Google ändert Such- und Sortierlogik

Google ändert Such- und Sortierlogik

Ab 21. April kann es so mancher Webseite passieren, dass sie sich überraschend vom Ranking verschlechtert. Was ist der Grund?

Google nimmt an diesem Tag ein großes Update seines Such- und Sortieralgorithmus vor. Webseiten, die nicht mobil optimiert sind, werden in der Sortierung der Suchergebnisse schlechter abschneiden.

Bereits in der Vergangenheit nahm Google wichtige Updates vor: Im Jahr 2011 (Google Panda) und 2012 (Google Penguin). Die Auswirkungen des nun anstehenden Updates werden allerdings als noch gravierender eingeschätzt, als die der letzten Anpassungen.

Warum nimmt Google dieses Update vor?

Grundsätzlich zielt Google darauf ab,  seinen Nutzern nach Relevanz sortierte Suchergebnisse zu liefern – basierend auf dem jeweils eingegebenen Suchbegriff. Doch künftig geht Google noch einen Schritt weiter: Nicht nur die Relevanz ist entscheidend für die Sortierung der Suchergebnisse, sondern ebenso die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Und da immer mehr Menschen das Internet von unterwegs aus mit mobilen Endgeräten nutzen, soll eben gerade deren Bedürfnissen Rechnung getragen werden. Denn schließlich ist die Nutzung von Smartphone und Tablets geradezu explosionsartig angestiegen. 

Was versteht Google unter einer mobil optimierten Webseite?

Johannes Müller, Google Webmasters Trend Analyst schreibt hierzu: „Eine mobil optimierte Webseite kann mit einem Smartphone leicht durch auf- und abscrollen gelesen und genutzt werden.“ Und sinngemäß weiter: Komplizierte Menüstrukturen, mühsames Vergrößern des Textes oder zu kleine und zu dicht beieinander liegende Button erschweren die mobile Nutzung einer Webseite.

Wie kann ich prüfen, ob meine Webseite mobil optimiert ist?

Die eigene Webseite können Sie mit einem von Google hierfür eigens eingerichteten Tool testen. Zu finden unter diesem Link: http://muellerverlag.de/test-mobile-optimierung

Habe ich noch Zeit meine Webseite anzupassen?

Ihre Webseite fliegt natürlich nicht aus dem Suchindex, aber wenn das neue Update aktiv ist, wird es einen spürbaren Einfluss auf das Ranking Ihrer Webseite haben, wenn die Suchmaschine Ihre Webseite analysiert und feststellt, dass sie nicht mobil optimiert ist.

Was sollte ich tun?

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass Ihre Webseite nach wie vor gut gefunden wird und vom Nutzer angenehm bedient werden kann, wäre Nichtstun eine schlechte Alternative. In den seltensten Fällen wird es gelingen eine alte Webseite mit veralteten Strukturen an die aktuellen Erfordernisse anzupassen. Daher kann es ein guter Anlass sein, über einen komplett neuen Internetauftritt nachzudenken. Weitere Informationen zu einem mobil optimierten Internetauftritt erhalten Sie hier: http://muellerverlag.de/produkte/website-pakete